Züchter on Tour

Klaus Dieter Gerunde und Thorsten Finke nutzen mit ihren Ehefrauen das lange Himmelfahrtswochenende, um die Clubfreunde Jürgen Schlereth (linkes Bild) und Gerrit Steenhoff (rechtes Bild) im Norden Deutschlands zu besuchen. Sie wurden sehr gastfreundlich willkommen geheißen. Eine Begutachtung der akutellen Zucht durfte dabei natürlich nicht fehlen und es fand ein intensiver Austausch statt. Thema war natürlich auch die Rhön-AG, die am 03.06.23 in Weilar zu neuem Leben erweckt werden soll.
Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, Leer, Greetsiel und Aurich rundeten das Wochenende ab.

Rhönzüchter-Urgestein wurde 90

Am 5. April 2023 konnte unser Gründungsmitglied, Rasse-Ehrensprecher, Club-Ehrenvorsitzender und geschätzes Clubmitglied Otto Berner seinen 90. Geburtstag feiern.

Unsere Vorsitzende Rita Rottstegge überbrachte die Glückwünsche des gesamten Clubs.

Der Club wünscht ihm noch viele gesunde Jahre.

Club auch auf der Bundesschau vertreten

3 Clubzüchter haben sich Ende Januar auf den Weg nach Kassel gemacht, um an der Bundesschau teilzunehmen. Klaus Dieter Gerunde holte mit seinen Rhönkaninchen 384,5 Punkte. Gerrit Steenhoff holte mit seinen Schwarzgrannen 386 Punkte und Thorsten Finke mit seinen Schwarzgrannen 384 Punkte.

Clubzüchter auf 2 Landesschauen erfolgreich

 

Gleich 2 Landesmeister konnte der W611 auf der Landesschau in Weser-Ems stellen. Marcus Wadewitz holte sich mit 386,5 Punkten den Landesmeistertitel mit seinen Rhönkaninchen. Ebenfalls erfolgreicher Landesmeister wurde Gerrit Steenhoff mit seinen Schwarzgrannen. Er kam auf 387 Punkte und stellte ausserdem mit 97,5 Punkten einen Klassensieger.
Eine Woche später wurde Otger Hessing in Westfalen mit seinen Rhönkaninchnen und 381,5 Punkten Landesmeister.

Club mit 4 Züchtern auf der ANK vertreten

2 Niedersachsenmeistertitel konnte der Club auf der ANK in Osnabrück erringen. Jürgen Schlereth erreichte mit seinen Rhönkaninchen 387 Punkte und holte sich damit den Titel. Zweiter Niedersachsenmeister wurde Gerrit Steenhoff mit seinen Schwarzgrannen. Er stellte zwei Sammlungen aus und erreichte einmal 387,5 Punkte und mit der zweiten Sammlung 388 Punkte. Für dieses hervorragende Ergebnis erhielt er einen Leistungspreis der Allgemeinen Niedersächsischen Kaninchenschau.

Jürgen Schlereth stellt mit 388,5 Punkten auf Rhönkaninchen die beste Sammlung der Landesclubschau

Vom 29. bis 30.10.2022 fand in Kaunitz die Landesclubschau statt, wo wir unsere diesjährige Clubschau angeschlossen hatten. Jürgen Schlereth stellte mit sagenhaften 388,5 Punkten mit seinen Rhönkaninchen die beste Zuchtgruppe der gesamten Landesclubschau. Gleichzeitig sicherte er sich den Titel des Clubmeisters und stellte zusätzlich den besten 1.0 und die beste 0.1 des Clubs. Clubmeister bei den Schwarzgrannen wurde Gerrit Steenhoff. Am Samstagmorgen nutzen die Clubmitglieder die Gelegenheit, um sich mal wieder auszutauschen. Die Siegerliste und den Katalog findet Ihr hier.

Jürgen Schlereth neuer 2. Clubvorsitzender

Anlässlich unserer Jahreshauptversammlung am 9. Juli 2022 wurde Jürgen Schlereth einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Jürgen tritt somit die Nachfolge unseres verstorbenen Mitglieds Karl-Heinz Storck an.

Züchterbesuch in Hessen

Am 1. Wochenende im Juli machten sich unsere Clubmitglieder Gerrit Steenhoff und Jürgen Schlereth auf den Weg nach Hessen, um den Zuchtfreund Hagen Greb in Herbstein zu besuchen. Am Freitag Nachmittag wurden die beiden freudlich bei Hagen empfangen. Nach einer köstlichen Mahlzeit ging es in den Stall, der mit schönen blauen Mecklenburger Schecken und Kleinen Wienern (Neuzüchtung) besetzt ist. Hagen beschäftigt sich zudem noch mit der Neuzüchtung Mecklenburger Schecken havannafarbig. Abends hatte Hagen dann zu einem Restaurantbesuch eingeladen. Es war ein sehr geselliger Abend. Am Samstag Morgen wurde die Gegend rund um Herbstein besucht. Nachmittags machte man sich dann gemeinsam auf den Weg, die Zuchtfreunde Dieter Heuser (Lohkaninchen blau und braun) und Elmar Schneider (Schwarzgrannen, Weißgrannen blau und grau, Farbenzwerge japanerfarbig), zu besuchen. Hier wurde ausgiebig gefachsimpelt. Am Abend hatte Hagen zu sich nach Hause zum Grillen eingeladen. Anschließend machte man sich dann noch spontan auf den Weg zu Christopher Weicker (Sachsengold, Weiße Neuseeländer, Widderzwerge weiß Rotaugen), wo man nach der Stallbesichtigung noch bis spät in die Nacht zusammen saß.

Überall wurden unsere beiden Mitglieder herzlich willkommen geheißen und ein Gegenbesuch vereinbart.

Besonderer Dank an Hagen und seine Frau.

Weitere Fotos

Bei der 5. Rassebezogenen Europaschau 2019 in Bessenbach hat Bernd Graf eine Schulung über die Rhön- und Schwarzgrannen-Kaninchen gehalten. Er hat sie uns zur Verfügung gestellt. Danke Bernd, dass wir diese hier veröffentlichen dürfen.

Am 18.12.21 verstarb für uns völlig unerwartet unser Zuchtfreund und 2. Vorsitzende Karl-Heinz Stork.
Karl-Heinz war seit 1999 Clubmitglied und seit 2013 unser 2. Vorsitzende. Mit Erfolg züchtete er Schwarzgrannen. Leider musste er sich krankheitsbedingt bereits Anfang 2021 von seinen Tieren trennen. Er stand dem Club stets aufrichtig und unterstützend zur Seite. Gerade auch bei unseren Clubschauen war Karl-Heinz ein verlässlicher Ansprechpartner und Organisator.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Karl-Heinz stets in guter Erinnerung behalten.

 

 

Clubzüchter stellen erfolgreich auf der ANK aus

 

Traditionell am ersten Adventswochenende fand in Osnabrück die ANK statt. Hier stellten 5 Züchter vom W611 aus. Gerrit Steenhoff wurde mit seiner Zuchtgruppe bei den Schwarzgrannen mit 386 Punkten Niedersachsenmeister. Ebenfalls Niedersachsenmeister wurde die ZGM Nordmann bei den Zwergwiddern schwarzgrannenfarbig mit 385,5 Punkten. Ausserdem hatten sie mit 97,5 Punkten ein Siegertier in der Sammlung. Jürgen Schlereth kam mit seiner Zuchtgruppe bei den Rhönkaninchen auf 384 Punkte. Mit 2 Zuchtgruppen Rhönkaninchen war Marcus Wadewitz vertreten. Leider hatte er in jeder Zuchtgruppe ein nb Tier. Bei den Rexkaninchen rhönfarbig kam Michael Gerker auf 382 Punkte.

 
 

Züchtertreffen in Nordfriesland

 

Am 2. Novemberwochenende hat sich unser Clubmitglied Jürgen Schlereth zur Kreisverbandsschau in Nord-Oldenburg in die Nordfriesland-Region aufgemacht, um unser Clubmitglied Markus Wadewitz zu besuchen. Dieser hatte an dem Wochenende auf der Kreisschau 2 Sammlungen Rhönkaninchen ausgestellt und wurde mit diesen Kreismeister. Nach der Schau sind sie noch zur Stallanlage von Markus gefahren, um sich die weiteren Tiere anzuschauen.

Rhönkaninchenzüchter treffen sich in Husum

Ebenfalls am 2. Novemberwochenende trafen sich Züchter aus Thüringen, Schleswig-Holstein und NRW in Husum. Donnerstags verabredete man sich zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Lokal am Husumer Hafen. Erste Fachsimpeleien machten schnell die Runde. Es wurde ein geselliger Abend. Für Freitag hatten Marlit und Rico zu sich eingeladen. Zunächst wurde Kaffee getrunken. Im Anschluss wurde eine Tierbesprechung am Stall durchgeführt. Beim Abendessen, wo Marlit Kaninchen servierte, und anschließendem gemütlichen Beisammensein wurden viele Neuigkeiten ausgetauscht.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Gastgeber.

Klaus Dieter Gerunde ist Clubmeister 2021

Klaus Dieter Gerunde konnte seinen Titel von 2019 verteidigen und ist erneut  Clubmeister mit 581,5 Punkten bei den Rhönkaninchen geworden. Er konnte sein Ergebnis gegenüber 2019 um 3 Punkte verbessern. Herzlichen Glückwunsch. Bei den Schwarzgrannen gab es dieses Jahr keinen Clubmeister, weil nur 1 Züchter vertreten war. Den Katalog und die Siegerliste findet ihr unter den Clubschauen. Auch haben wir einige Fotos von der Schau eingestellt.

Clubschau vom 30. bis 31.10.2021 in Burgsteinfurt

Vom 30. bis 31.10.2021 findet unsere diesjährige Clubschau im Vereinsheim des W103 Burgsteinfurt, Haarstiege 1 in 48565 Steinfurt – Burgsteinfurt, statt. Ausgestellt werden 68 rhön- und schwarzgrannenfarbige Kaninchen. Wir sind der Lokalschau des W103 angeschlossen. Die Schau ist am Samstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Am 24.07.2021 konnten wir endlich unsere Jahreshauptversammlung mit anschließendem Sommerfest durchführen. Danke an Anja und Klaus Dieter Gerunde, die sich bereit erklärt hatten, ihren Garten zur Verfügung zustellen. Eine Tierbesprechung und ein anschließendes Grillen durften natürlich nicht fehlen.Weitere Bilder findet ihr hier:

Tief betroffen sind wir über den Tod unseres Ehrenmitgliedes Walter Hornung, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Walter war seit 1988 Mitglied bei uns im Club. Durch sein enormes Fachwissen war er für uns immer ein verlässlicher Ansprechpartner. Viel wichtiger für uns aber war seine stets hilfsbereite und freundschaftliche Art, durch die er sich immer wieder einbrachte und zu einem harmonischen Miteinander beitrug. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

W611 nimmt erfolgreich an der 6. Rassebezogenen Europaschau teil.

6 Züchter des Rhön-, Schwarzgrannen- und Japanerclubs W611 haben vom 09. bis 11.10.2020 in Oberweißbach/Thüringen erfolgreich an der 6. Rassebezogenen Europaschau für Rhönkaninchen, Schwarzgrannen und Japaner sowie der 2. Rassebezogenen Europaschau für Sallander teilgenommen. Unser Dank gilt der Ausstellungsleiterin Josephine Genz und dem Vorsitzenden des Thüringer Rhönkaninchen- und Schwarzgrannenclubs Mario Wirsing und seinem Team, die es trotz der widrigen coronabedingten Umstände geschafft haben, die 6. Europaschau zu organisieren und durchzuführen. Am stärksten waren unsere Rhönkaninchenzüchter vertreten. Marcus Wadewitz zeigte zwei ausgeglichene Kollektionen mit je 382,5 Punkten. Thorsten Finke stellte eine Kollektion mit 384 Punkten aus. Jürgen Schlereth war mit 385,5 und 386 Punkten am Start. Klaus Dieter Gerunde war mit 2 Kollektionen vertreten, die erste mit 385 Punkten, die zweite kam leider wegen eines nb Tieres nicht ins Ziel. In der Gruppe waren 2x 96,5 und einmal 97,0 vertreten, so dass diese Gruppe sicherlich weit oben mitgespielt hätte. An dieser Stelle möchte ich nochmal an die Schulung in Bessenbach von unseren ZDRK Präsidenten erinnern. In der Powerpointpräsentation ging er ausführlich auf das Thema Zahnfehler ein. Dieser nb war absolut ungerechtfertigt. Viel Gesprächs- und Diskussionsbedarf gab es bei den Züchtern vor allen Dingen bei den rhönfarbigen Farbenschlägen dieser Schau. So manche Fehlentscheidung verschlug einem doch die Sprache.  Wie in den Jahren zuvor war Gerrit Steenhoff bei den Schwarzgrannen wieder nicht zu schlagen. 387,0 und 389,0 Punkte waren von keinem anderen Züchter zu toppen. 98,5 Punkte, Europameister, 1,0 Europachampion und 0,1 Europachampion gingen auf sein Konto. Respekt. Unsere ZGM Nordmann stellte bei den Zwergwidder schwarzgrannenfarbig eine Kollektion mit 384,5 Punkten und eine Kollektion Zwergwidder japanerfarbig , die aber leider wegen 2 nb Tieren nicht ins Ziel kam. In der Clubwertung konnten wir mit 1549,5 Punkten den ersten Platz belegen und uns zum Vorjahr um 3 Punkte verbessern. Wollen wir hoffen, dass wir Corona bei der 7. Rassebezogenen Europaschau in Fraubrunnen hinter uns gelassen haben und wieder zum normalen Alltag zurückkehren können. In diesem Sinne bleibt gesund.